fbpx
Schriftgröße: +

GCDW auf den Punkt topfit

GCDW auf den Punkt topfit

Der GeilsteClubderWelt ist seinem Ziel ein großes Stück näher gekommen. Am Samstag bezwang das Team von Trainer Max Hauser den TV Ingersoll Bühl mit 3:0 (27:25, 25:15, 35:33) und eroberte von den Gästen Platz sechs zurück. Die direkte Qualifikation zu den Playoffs kann nun am letzten Spieltag perfekt gemacht werden.

Es war wieder einer dieser besonderen Volleyball-Abende in der Nikolaushalle. Alles war angerichtet zum Showdown um Platz sechs. Natürlich durfte auch eine Portion Dramatik nicht fehlen. Und dazu braucht es einen Gegner, der dagegenhält - das taten die Bühler nach Kräften. Die Jungs von Max Hauser wussten, dass ein Dreier Pflicht war, um wieder auf Platz sechs zu klettern. Auch Hallensprecher "König" Alex Tropschug machte das große Thema sichtbar, als er vor dem Match zum Intro einem riesigen Schild mit der Zahl sechs darauf hinterherhechelte - es aber letztlich triumphierend in die Höhe recken konnte. Genauso haben die Herrschinger Spieler nach dem Match Tom Strohbach in die Höhe gehoben, nachdem er den Matchball per Aufschlag verwandelt hat.

Bis es das Happy-End gab, waren etliche brenzlige Situationen zu überstehen, Nervenstärke war gefragt vor 1.000 Zuschauern in der natürlich ausverkauften Nikolaushalle. Den besseren Start erwischten die Gäste, der GCDW lag schnell mit 4:8 zurück und brauchte eine Weile, um die letzte Nervosität aus den Lederhosentrikots zu schütteln. Bühls Mittelblocker Magloire Mayaula Neza stellte die Gastgeber in der Anfangsphase vor große Probleme. Doch dann nimmt der GeilsteClubderWelt Fahrt auf: Ein überlegter Lob von Matthew Tarantino bringt das 12:13, ein Steuerwald-Block im eins gegen eins das 13:14. Roy Friedrich kann eine schlechte Bühler Annahme direkt zum 18:18 verwandeln und der GCDW steigert seine Bemühungen nochmals: Patrick Steuerwald holt einen verunglückten Ball seiner Kameraden aus dem gegnerischen Feld zurück und ist Sekunden später mit einem Block zur Stelle. Das 20:20 ist das Signal, um sich den ersten Satz zu holen und das Publikum steht wie eine Wand hinter seinem Team. Herrsching kann in dieser Phase sogar ein 22:24 kontern, Julius Höfer schlägt zweimal geschickt den Block an und erzielt das 24:24 sowie das vorentscheidende 26:25. Patrick Steuerwald bleibt es vorbehalten, zum viel umjubelten 27:25 abzulegen. Nicht nur wegen dieser tollen Aktionen ist der Herrschinger Zuspieler erneut zum MVP gewählt worden.

Steuerwald & Co. nehmen diese Euphorie mit in Durchgang zwei, der für den GCDW zu einer klaren Angelegenheit wird. Den Bühlern steckt der knappe Satzverlust noch in den Kleidern, während die Aufschläge und Angriffe von Matthew Tarantino (mit insgesamt 21 Punkten Topscorer) sowie Tom Strohbach (16 Zähler) immer besser kommen. Kurz nach dem sehenswerten Block von Patrick Steuerwald (20:11) holt Strohbach nach einem Service-Winner (23:14) einen Aufschlag-Hammer raus und schießt Bühls Libero Tim Stöhr zum 24:14 ab. Der Satz geht nach nur 23 Minuten mit 25:15 mehr als deutlich an den GCDW.

Dieses Tempo lässt sich nach der Pause natürlich nicht wiederholen, Bühl hält wieder ordentlich dagegen. Bis in die Schlussphase hinein liegen die Gastgeber knapp vorne. Tom Strohbach schließt eine schöne Kombination aus dem Rückraum zum 21:19 ab, Matthew Tarantino mit Wucht zum 22:20, eine rote Karte für Bühl bringt den GCDW mit 23:21 in Front. Gerade diese Aktion scheint noch einmal Kräfte frei zu setzen bei den Gästen. Trotz einer Rettungsaktion von Patrick Steuerwald, der erneut unter dem Netz hindurchtaucht, kassiert der GeilsteClubderWelt den 23:23-Ausgleich. Zur Stärkung der Annahme kommt nun Bene Doranth aufs Feld, der Julius Höfer ersetzt. Der Kapitän hat gleich viel zu tun, erledigt seine Aufgabe gewohnt zuverlässig. Trotzdem hat der GCDW wieder einige Satzbälle abzuwehren, bevor er selber das Kommando übernehmen kann. Das 28:27 erzielt Matthew Tarantino per Schlag in die lange Ecke. Der Angreifer zeigt aber, dass er an diesem Abend sehr variabel agiert. Beim 31:30 ist der US-Amerikaner die Linie entlang erfolgreich, während der Block wieder auf den diagonalen Ball spekuliert. Noch einmal wird es brenzlig, als Tom Strohbachs Angriff ins Aus geht (31:32), was der Topscorer der Liga im nächsten Spielzug trotz schlechtem Winkel zum 32:32 korrigieren kann. Schließlich die Entscheidung: Ein Gemeinschafts-Block von Patrick Steuerwald und Matthew Tarantino bringt das 34:33 und eingangs erwähnter Aufschlag von Tom Strohbach den siebten Saisonerfolg.

Gästetrainer Ruben Wolochin sagte nach dem Spiel: "Herrsching war heute etwas besser. Ein bisschen mehr Aggressivität hat den Ausschlag gegeben." GCDW-Coach Max Hauser machte es ebenfalls kurz und lobte neben seinem Team auch die Fans. "Gratulation an die Spieler und an die Fans. Alle waren zum richtigen Zeitpunkt topfit", sagte der Übungsleiter glücklich. "In den kritischen Situationen ist es natürlich super, wenn man die eigenen Fans im Rücken hat. Diese Kleinigkeit kann den Unterschied ausmachen."