fbpx
Schriftgröße: +

"Wir schlagen den 10 km Weltrekord!" - 1. Inklusions-Sporttag Herrsching

"Wir schlagen den 10 km Weltrekord!" - 1. Inklusions-Sporttag Herrsching

Wow! Der erste Inklusions-Sporttag in Herrsching war ein voller Erfolg. Und vor allem: ein sportlicher und spaßiger Tag für alle Beteiligten. Menschen mit und ohne Behinderung machen ein gemeinsames Tanz-Warm-Up, machen Sport an verschiedenen Stationen wie z.B. Sitzvolleyball oder Dosenwerfen und haben ein gemeinsames großes Projekt: "Wir schlagen den 10 km Weltrekord!"

 
Doch wie soll das gehen? 10.000 Meter muss um ein Volleyballfeld gelaufen werden. Jeder Teilnehmer läuft so schnell und so weit, wie er kann. Alles Läufer zählen zusammen und laufen gegen den imaginären Weltrekordhalter. 
Die Motivation war riesig bei allen SportlerInnen - ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Am Ende brauchten alle zusammen genau 27 Minuten für 10Km. Das ist 22 Sekunden langsamer als der Männer-Weltrekord, aber auch 1:46 Minuten schneller als der Frauen-Weltrekord.
 
Viele Abteilungen des TSV Herrsching haben an der Aktion teilgenommen. "Es ist schön, dass der TSV als Gemeinschaftsprojekt etwas so Geniales auf die Beine stellt", so Max Hauser, der sich mit der Idee des 10Km-Gemeinschafts-Laufs beteiligt hat.
"Ein großes Dankeschön geht an Hans Wannemacher, der den Großteil der Organisation alleine gestemmt hat. Aber auch an alle Sporttreibenden, die teilgenommen haben", führt Hauser weiter aus.
Auch in Zukunft soll es weitere Inklusions-Sporttage mit GCDW Beteiligung in Herrsching geben.