fbpx
Schriftgröße: +

Nach dem Derby ist vor dem Derby

e0b7f1ac-3fc1-4d34-888d-83a9dfbc742a Lenny Graven freut sich auf das Auswärtsspiel bei seinen Ausbildungsverein in Dachau, Foto: Steffen Eirich

Es ist die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison für die WWK Volleys Herrsching. Am Samstag, 20.15 Uhr, geht's für die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Ranner zum ASV Dachau.

Ranner freut sich auf die Rückkehr an den Stadtwald. „Das wird ein noch emotionaleres Spiel“, sagte der Herrschinger Übungsleiter nach dem jüngsten 3:0 seines Teams gegen den TSV Haching München – auch eines von Ranners Ex-Teams. In der Saison 2013/2014 spielte Ranner als Mittelblocker beim damaligen Zweitligisten ASV Dachau, ehe er in der darauffolgenden Spielzeit zum Erstliga-Aufsteiger nach Herrsching wechselte. In der „vollen und sicherlich sehr stimmungsvollen Hütte“ (Ranner) liegt die Favoritenrolle klar bei den Lederhosen-Trägern. „Eine 0:3-Niederlage wird wohl nicht zu verhindern sein. Ich denke wir können zufrieden sein, wenn wir ein oder zwei Sätze eng gestalten können“, meinte Josef Wolf.

Der Vater von Lenny Graven hat großen Anteil am steilen Aufstieg des ASV Dachau. Jetzt hat sich der „Sepp" aus dem Dachauer Tagesgeschäft zurückgezogen und kümmert sich um die Zweitliga-Mädels des TV Planegg. Natürlich ist es auch für Lenny Graven ein „besonderes Spiel.“ Schließlich erlernte der Libero beim ASV Dachau unter seinem Vater und Förderer Sepp Wolf das Volleyball-ABC. „In der Dachauer Mannschaft kenne ich jeden Spieler“, freut sich Graven auf das Derby. Als für Graven und sein Ex-Team Haching die Saison 2021/2022 nach der Zwischenrunde beendet war, spielte Graven in der restlichen Saison für den damaligen Drittligisten Dachau und verhalf ihnen im Saisonendspurt zum Sprung in die Zweite Liga. 

Zum Spiel selber hat es der Herrschinger Senkrechtstarter nicht weit. Gerade mal zwei Gehminuten sind es von Gravens Zuhause bis zum Schuhkarton Georg-Scherer-Halle. „Mehr Heimspiel geht fast nicht.“

Nach dem 3:0-Sieg gegen Haching verbesserten sich die Herrschinger in der Tabelle vom fünften auf den vierten Platz. Dachau steht nach dem neunten Spieltag auf einem starken achten Platz. Der würde am Ende der Hauptrunde zur Teilnahme an den Play offs berechtigen. Am vergangenen Wochenende setzte es für die Mannschaft von ASV-Coach Patrick Steuerwald eine 1:3- Niederlage in Königs Wusterhausen. Herrsching gewann souverän mit 3:0 gegen den TSV Haching München.

Nach dem Weihnachtsderby in Dachau ruht über die Feiertage kurzzeitig der Trainingsbetrieb. Voraussichtlich am Abend des 26. Dezember bittet Ranner seine Jungs dann wieder in die Trainingshalle - schließlich steht am 30. Dezember bereits das nächste Ligaspiel an. Einige Spieler nutzen die freien Tage für einen Kurztrip in die Heimat, der andere Teil verbringt die Weihnachtstage in Herrsching.