fbpx
Schriftgröße: +

Heimsieg zum Jahresabschluss

DSC_316_20231231-104406_1 MVP des Spiels Laurenz Welsch im Angriff vor ausverkaufter Kulisse in der GCDW Arena, Foto: Romina Eggert

Mit einem spektakulären 3:1 (21:25, 25:21, 26:16, 25:13)-Erfolg gegen die FT 1844 Freiburg beschließen die WWK Volleys Herrsching das Kalenderjahr 2023. Durch den Erfolg gegen den Aufsteiger aus dem Südwesten Deutschlands kletterten die Ammerseer auf den dritten Tabellenplatz.

Bei Herrsching stand Laurenz Welsch erstmals überhaupt in der Startformation. Das 20-jährige Eigengewächs spielte auf der Diagonalposition. Nach einer bärenstarken Vorstellung (15 Angriffs- und 2 Blockpunkte) durfte der Breitbrunner die goldene MVP-Medaille in Empfang nehmen. Neben Welsch glänzten bei den siegreichen Gastgebern Joel Schneidmiller und Theo Timmermann mit 18 bzw. 16 Zählern. Der eingewechselte Magloire Mayaula erzielte 7 Angriffs- und 3 Blockpunkte. 

"Es war das erwartet schwere Spiel", sagte Herrschings Cheftrainer Thomas Ranner nach dem achten Saisonsieg. Wie schon vor Wochenfrist beim 3:1 in Dachau benötigten die Herrschinger allerdings einen Satz zum Warmwerden. In einem ausgeglichenen Durchgang leisteten sich die Gäste ein, zwei Fehler weniger. Das reichte für den Satzgewinn. Der zweite Durchgang glich dann einem wahren Aufschlagfehler-Festival. Die Gäste leisteten sich vier Fehlschüsse, Herrsching satte neun (!!). Dennoch konnten die Hausherren das Pendel auf ihre Seite ziehen. Auch weil Freiburg seine Angriffsquote nicht mehr halten konnte. Aber auch weil Herrsching im Angriff stabiler spielte.
Ab dem dritten Satz erhöhten die Herrschinger die Schlagzahl. Theo Timmermann und Norbert Engemann sorgten mit druckvollen Aufschlägen für eine komfortable Führung (13:4). Dazu markierte der Ende des zweiten Satzes eingewechselte Magloire Mayaula drei spektakuläre Blockpunkte. Während bei den Gästen Körpersprache und Quoten in den Keller rauschten, spielten sich die Herrschinger in einen kleinen Rausch. Laurenz Welsch, der für den zuletzt kränkelnden Filip John auf Diagonal spielte, gelang nahezu alles. Bezeichnend: Sein Blockpunkt zum 20:10 im vierten Satz. Mayaula schlug begeistert die Hände über dem Kopf zusammen. Dem Kongolesen war nach 97 Minuten der letzte Punkt im Kalenderjahr 2023 vorbehalten. 1000 Zuschauer in der rappelvollen GCDW-Arena feierten die Lederhosen-Crew mit Standing Ovations.
Cheftrainer Thomas Ranner zeigte sich mit der Hinrunde sehr zufrieden, wollte den dritten Platz zur Saisonhalbzeit nicht überbewerten. "Das ist nur eine Momentaufnahme, von der wir uns nichts kaufen können."

Weiter geht's bereits am kommenden Mittwoch um 20 Uhr. Dann wieder im BMW Park. Zum Rückrunden-Auftakt empfangen die WWK Volleys Herrsching die Baden Volleys Karlsruhe.