fbpx
Schriftgröße: +

Playoff-Viertelfinale im Ausland

Playoff-Viertelfinale im Ausland

Im Rahmen des letzten Punktspiels hatte es der GCDW Herrsching schon angekündigt, jetzt ist es offiziell: Die Herrschinger Volleyball bestreiten ihr Playoff-Viertelfinalspiel gegen Frankfurt in Innsbruck.

Die Verantwortlichen des GCDW hatten es am Sonntag bereits durchblicken lassen, jetzt ist es offiziell auch durch die Liga bestätigt: Das Playoff-Viertelfinale zwischen Herrsching und Frankfurt findet am 22.03. um 20 Uhr in Innsbruck statt.

"Wir haben seit gestern das endgültige Go von der VBL und von Frankfurt für den Spieltag am 22.03.", so Teammanger Fritz Frömming. Es ist das erste Mal, dass ein deutsche Volleyball-Bundesliga-Playoff-Spiel auf ausländischem Boden ausgetragen wird. “Die Arena in Innsbruck entspricht den Statuten. Dort zu spielen, ist eine innovative Idee. Der ‘GCDW’ hat die Arena aus verschiedenen Beweggründen für die Playoffs ausgewählt. Und wir hoffen, dass sich dieser Schritt für das Team auszahlt.”, sagt VBL-Pressesprecher Frank Bleydorn zur Erteilung der Genehmigung des Spiels.

Zu dem außergewöhnlichen Austragungsort kam es vor allem durch eine enge Freundschaft mit dem Innsbrucker Verein HypoTyrol. "Wir kennen die Innsbrucker schon lange und gut aus gemeinsamen Vorbereitungen und Testspielen, nachdem sich abgezeichnet hat, dass sich in München keine geeignete Halle finden lässt, waren sie daher der logische nächste Ansprechpartner", berichtet Frömming. Und die Innsbrucker waren sofort angetan von der Idee, wie Manager Hannes Kronthaler erzählt: "Uns verbindet eine Freundschaft -  von daher war das keine große Diskussion, ob wir so einen gemeinsamen Spieltag machen wollen. Es freut uns sehr, das Niveau der deutschen Liga unserem Publikum präsentieren zu können. Dem österreichischen Nationalteamtrainer Michael Warm als Head Coach der Gastmannschaft bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen hat natürlich eine zusätzliche Brisanz.“

Eines schicken beide Vereine dem Spieltag voraus - "Es wird ein Spektakel". Denn mit um 17:30 Uhr wird zunächst Hypo Tyrol sein Halbfinale austragen, bevor um 20:00 Uhr dann das Match GCDW vs. United Volleys stattfindet. Mit dabei natürlich nicht nur die Lederhosentrikots, sondern auch Hallensprecherkönig, LED-Banden und Herrschinger Eventcharakter. "Wir wollen das Spiel in Innsbruck zu einem echten Heimspiel machen und natürlich die Halle füllen", so Marketingmanager André Bugl. Dafür wurden bereits Fanbusse organisiert, für die sich alle Interessierten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden können. Für nur 29€ kann dann jeder im Bus mitfahren und erhält ein Ticket für beide Matches.