fbpx
Schriftgröße: +

Playoffs: Duell der Runderneuerten

UP_8L8A8290_web

Nach der Hauptrunde geht es nahtlos weiter mit den Playoffs. Wie in der vergangenen Spielzeit hat es der GeilsteClubderWelt mit den United Volleys Rhein-Main zu tun. Spiel eins der Serie Best-of-three findet am Mittwoch (Beginn 19 Uhr, live auf sportdeutschland.tv) in der Fraport Arena statt.

Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt den Herrschingern nicht. Der 3:2-Erfolg gegen Düren zum Abschluss der Punkterunde muss schnell aus den müden Knochen, im Viertelfinale warten die United Volleys. Beide Mannschaften eint, dass sie die gleichen Platzierungen erreichten wie im vergangenen Jahr. Frankfurt wurde Dritter, hat damit zunächst Heimrecht, der GeilsteClubderWelt kam als Sechster ins Ziel. Diese Leistungen sind für beide Teams nicht selbstverständlich, schließlich wurde im Sommer kräftig umgebaut. Die Mannschaft von Trainer Michael Warm bezeichnet sich daher gern als "Newniteds". Nur zwei Änderungen seien genannt: Hauptpunktesammler ist Moritz Karlitzek, der aus Rottenburg kam und gleich eine führende Rolle einnahm. Er wird durch Patrick Steuerwald in Szene gesetzt, der bekanntlich am Ammersee die Zügel in der Hand hielt.

Bei Herrsching blieb ebenfalls kaum ein Stein auf dem anderen. Ausgenommen von Tom Strohbach und Libero Ferdi Tille wurden alle anderen Positionen der Startformation neu besetzt. Vergleiche zu den Hessen: Michal Sládecek kam als Steuerwald-Erbe - mit ähnlicher Spielanlage und ebenfalls großem Erfahrungsschatz. Auf der Punktesammlerposition hat Christoph Marks voll eingeschlagen. Der Diagonalspieler holte sich gleich die Krone des Topscorers der VBL. Außerdem: Andre Brown ist der beste Blocker der Liga, mit Abstand. Das beweist, dass die Kaderplaner beider Mannschaften exzellent gearbeitet haben.

Nun findet also das Duell der beiden Runderneuerten in den Playoffs seine Fortsetzung. Im letzten Jahr war die Kluft zwischen den Mannschaften groß. In den Playoffs musste Herrsching zweimal ein 0:3 hinnehmen, in der Punkterunde war der Abstand beträchtlich: 26 GCDW-Zähler standen 47 Punkte des Dritten gegenüber. In diesem Jahr ist alles wesentlich enger zusammengerückt. Herrsching (33 Punkte) ist nicht mehr weit von den Frankfurtern (40) entfernt, so dass ein enges Duell zu erwarten ist. Schließlich war es schon in der Hauptrunde ziemlich knapp. Im Hinspiel in Frankfurt gab es nach 1:0-Satzführung im zweiten Durchgang gute Chancen auf einen Punktgewinn. Letztlich gab es ein 1:3 zu verdauen. Im Rückspiel in Herrsching klappte es dann mit dem Erfolgserlebnis. Eine 2:0-Satzführung reichte jedoch nicht für den Heimsieg, weil sich die Uniteds erheblich steigerten und den Kampf annahmen. Damals deutete bereits einiges auf ein Wiedersehen in den Playoffs hin. Patrick Steuerwald sagte, dass bis dahin noch viel passieren könne. Nun ist es soweit. Und für den den GeilstenClubderWelt die beste Gelegenheit, einen Sieg zu landen. Wie sagte Coach Max Hauser nach dem Erfolg gegen Düren? "Wir wollen ins Halbfinale."